Heimat

Lonsheim

Lonsheim - ein kleiner Ort in Rheinhessen. Wir haben rund 600 Einwohner und gehören zum Kreis Alzey-Worms. Im letzten Jahr wurde unser Premiumwanderweg Hiwweltour "Aulheimer Tal" mit dem zweiten Platz bei Tagestouren "Deutschlands Schönster Wanderweg 2022" ausgezeichnet

Aussichtsturm

Von unserem Aussichtsturm sieht man bei guter Sicht die Frankfurter Skyline. Der gemütliche Platz lädt zur kurzweiligen Pause bei Wanderungen ein. An Christi Himmelfahrt findet dort das SPD-Waldfest statt.

Dorfplatz

Unser Dorfplatz unterhalb der Gemeindehalle wurde in 2022 eingeweiht. Auf diesem Platz können nun Veranstaltungen wie die Lonsheimer Kerb am letzten Wochenende im August oder der Adventsmarkt gefeiert werden.

Partnergemeinde

Seit über 30 Jahren besteht bereits die Partnerschaft mit den Gemeinden Gelenau, Rückersdorf und Hennersdorf. Die Partnerschaft wird sehr aktiv gelebt und die Besuche werden im Wechsel alle 2 Jahre organisiert. Dort stehen auch 5 Weinreben, bei demem wir sozusagen als östlichsten Weinberg die Pflege bzw. Unterstützung übernommen haben, wenn wir 2 x im Jahr unseren Wein dorthin ausliefern.

Lieblingsplatz

An unserem Weinberg in der Gemarkung Bermersheim hat man einen wunderschönen Blick auf Lonsheim und in die Rheinhessische Schweiz. Dort kann man herrlich den Sonnenuntergang mit einem Gläschen Wein auf unserer Bank genießen.
Altersabfrage Gemäß § 9 Jugendschutzgesetz darf Wein nur an Personen mit einem Mindestalter von 16 Jahren verkauft werden.